Home
Kleine Heimatkunde
Haus Hechler
Baubeschreibung
Inneneinrichtung
Otto Rudolf Salvisberg
Kontakt
Adresse, Telefon, Anfahrt
 


Haus Hechler an der Tornowstraße 9 auf der Insel Hermannswerdernswerder ist ein zweigeschossiges Landhaus mit hohem Walmdach. Im Nordwesten ist dem Gebäude eine mit Stufen abgesetzte Terrasse vorgelagert, die im Süden um das Haus herumgezogen wurde. Dem Hauptkörper ist ein Anbau mit Bootsgarage im Kellergeschoss angefügt. Die Garage wird von einem Wirtschaftshof eingefasst.

 Zur Tornowstraße ist die Fassade streng symmetrisch, dreiachsig gegliedert. Der mittig gelegene Hauseingang wird von zwei seitlichen, kleinen Fenstern flankiert. Neben dem Eingang befindet sich ein hölzerner Windfang mit seitlicher Verglasung. Sowohl die seitlich des Eingangs befindlichen schmalen Fenster als auch die quadratischen Fenster des Erdgeschosses sind mit Ziergittern (Rhombenform) versehen. Im Obergeschoss sind drei rechteckige Fenster mit Fensterläden angeordnet. Eine Mauer mit Rundbogendurchgang begrenzt das straßenseitige Grundstück von der Terrasse. Südlich wird die Terrasse von einer flachen Brüstungsmauer mit Pfeilern begrenzt.

Die oberen Abschlüsse der Pergolamauer sowie die spitzbogigen Belüftungsöffnungen in der Gartenbrüstungsmauer sind durch Gitter abgesetzt.


 

Zur Seeseite gliedern drei nebeneinander gesetzte, hochrechteckige Fenster mit Fensterläden die Fassade. Im Obergeschoss sind, wie an der Straßenseite, drei nebeneinander liegende Fenster mit Fensterläden angeordnet. Über eine Treppe gelangt man von der Terrasse zur Bootsauffahrt mit einem rundbogigen Tor.

Charakteristisch für den Bau sind die Formen der Pergolapfeiler sowie der zwei  Schornsteine.


Top