Home
Kleine Heimatkunde
Haus Hechler
Baubeschreibung
Inneneinrichtung
Otto Rudolf Salvisberg
Kontakt
Adresse, Telefon, Anfahrt
 



Nicht nur "Haus Hechler" sondern auch die Inneneinrichtunng der im Erdgeschoss der Villa gelegenen Wohnung steht unter Denkmalschutz..


Hierzu gehören insbesondere die Holzvertäfelung des Wohnzimmers in Eiche und die Paneele des Herrenzimmmers in Nußbaum. Typisch expressionistische Formen prägen diese beiden Räume mit höchst repräsentativem Charakter.


Charakteristische Merkmale, wie die Messingbeschläge der zahlreichen Vitrinen und die Tür- und Fensterbeschläge konnten weitgehend im Originalzustand erhalten werden.


Im Kontrast zur denkmalgeschützten Inneneinrichtung im Wohn- und Herrenzimmer steht die moderne Gestaltung der neu geschaffenen Wohnküche, des Schlafzimmers und des Bades der zur Zeit zu vermietenden Wohnung im Erdgeschoss.


Denkmalpflegerischen Anforderungen entsprechend wurde auf die historisierende Wiederherstellung nicht mehr vorhandener Gestaltungsmerkmale konsequent verzichtet. Stattdessen sind durch moderne Einrichtungsgegenstände Kontraste geschaffen worden:

Esstisch, Stühle und Vitrine tragen die Handschrift italienischer Möbeldesigner.

Zeitgemäß ist auch das geräumige Bad gestaltet, ausgestattet mit Whirlpool-Badewanne, Dusche, WC und Accessoires aus Edelstahl. Das Bad ist direkt vom Schlafzimmer aus zu erreichen und verfügt über ein großes Fenster zur Nordostseite. TV- und Lautsprecheranschlüsse sind vorhanden.


Andererseits wurden eindrucksvolle Gestaltungselemente des Expressionismus und der Klassischen Moderne beibehalten. Einmalig ist die Reliefstruktur der Hauseingangstür, deren blaue Farbe mit der roten Fassade kontrastiert.


Top