Home
Kleine Heimatkunde
Haus Hechler
Baubeschreibung
Inneneinrichtung
Otto Rudolf Salvisberg
Kontakt
Adresse, Telefon, Anfahrt
 


Auf dem Grundstück Tornowstraße 9 ließ der Kursmakler Johannes Hechler im Jahre 1920 durch die dort ansässige Baufirma Gebrüder Dreßler ein hölzernes Sommerhaus errichten. Bereits 1923 ließ Hechler als Einfriedung des Grundstücks einen Holzzaun sowie in der Mitte einen Eingang errichten. Er bestand aus zwei Pfeilern mit Sockel aus rotem Rathenower Ziegel. Die Pfeiler wurden durch Muschelkalkplatten abgedeckt sowie mit jeweils einer Kugel verziert. Ein Jahr später kaufte Hechler eine Parzelle dazu, so dass sich das Grundstück nach Süden fast verdoppelte. Am 19.08.1924 beantragte er den Bau des von O. R. Salvisberg entworfenen Wohnhauses.


Wiederum beauftragte er die Firma Gebrüder Dreßler mit der Ausführung des Baus. Diese hatte den Rohbau im Januar 1925 fertiggestellt; die Gebrauchsabnahme erfolgte jedoch erst im August, da Salvisbergs Idee, die Pergola bis zur Grundstücksgrenze zu führen, am Veto des Nachbarn scheiterte. Die Verlegung des Eingangs an die linke Grundstücksgrenze konnte jedoch realisiert werden. Es entstand ein Portal mit abdeckender Muschelkalkplatte, einer mannshohen Holztür aus Flechtwerk und einer gleich hohen, aus Ziegeln gemauerten, schrägen Zuführung. An der rechten Grundstücksgrenze rahmen ein Pfeiler und ein längeres Mauerstück die Toreinfahrt. Die Gartengestaltung wurde ebenfalls von Salvisberg geplant und ausgeführt.


Top